2.494 Transaktionen im 1. Halbjahr 2021 im Stuttgarter Stadtgebiet
Deutlicher Anstieg der Kauftransaktionen im Stuttgarter Stadtgebiet im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr.
Laut Stuttgarter Gutachterausschuss wurden in Summe 2.494 Transaktionen mit einem Volumen von 1,7 Milliarden Euro durchgeführt. Vergleicht man die aktuellen Zahlen mit dem Vorjahr so stiegen die Transaktionen um 11 Prozent. Das Volumen stieg im Vergleichszeitraum sogar um 12,3 Prozent. Die Anzahl der Transaktionen liegt dennoch unter Vor-Corona-Niveau. So wurden in den letzten zehn Jahren durchschnittlich 2.626 Transaktionen durchgeführt.
In Stuttgart wurden im ersten Halbjahr 401 Häuser verkauft. Rund die Hälfte der Transaktionen mit 208 Kauffällen lässt sich der Kategorie Einfamilien-, Reihenhäuser und Doppelhaushälften zuordnen. Im ersten Halbjahr 2021 wurden zudem 54 Zweifamilien-, 61 Dreifamilien- und 78 Mehrfamilienhäuser verkauft.
Für alle Häuserkategorien bis auf Zweifamilienhäuser lassen sich bei den Transaktionen zweistellige Wachstumsraten zwischen 11,4 Prozent für Mehrfamilienhäuser und 18,9 Prozent für Einfamilien-, Reihenhäuser und Doppelhaushälften beobachten. Lediglich bei Zweifamilienhäusern lässt sich im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang der Transaktionen um circa 15 Prozent beobachten.